Eine Übersicht über die Vielfalt der Standards und Anforderungen Den kompletten Inhalt unseres Newsletter finden Sie hier. Das Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) rückt immer stärker in den Fokus unternehmerischen Handelns. CSRD, ESRS, ESG, SDG, CSDD, DNK, SFDR – es gibt eine verwirrende Menge an Begriffen zu europäischen Verordnungen, Bundesgesetze, Berichtsvorgaben und Zertifizierungen. In diesem Newsbeitrag erläutern wir, wie […]
Aktuelles
Effizientes Rechtsmanagement: So unterstützt Sie ein Rechtskataster
Die Komplexität rechtlicher Anforderungen belastet Unternehmen mit vielfältigen Verpflichtungen, die von europäischen Verordnungen bis hin zu Bundesgesetzen und -verordnungen reichen. Länder und Kommunen gestalten ihre Zuständigkeitsbereiche zusätzlich zu den technischen Regeln und den Vorgaben der Berufsgenossenschaften. Um die Einhaltung aller dieser Vorschriften sicherzustellen, ist es unabdingbar, den Überblick zu behalten. Ein Rechtskataster bietet eine systematische […]
§ geforderte § Datenschutzunterweisung
Der Gesetzgeber verpflichtet Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiter im Datenschutz zu unterweisen, um den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hinsichtlich der Nachweisbarkeit der eigenen Datenschutzmaßnahmen zu entsprechen. Das Hauptziel der Datenschutzunterweisung ist es, die Mitarbeiter für den verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten zu sensibilisieren. Insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt der Datenschutz zunehmend an Bedeutung. […]
Mitarbeiter-Trendanalyse (MTA)
Seit mittlerweile über einen Jahr hat Corona die Welt, auch die Arbeitswelt, nachhaltig verändert. Einzelne Branchen haben stark profitiert, andere gelitten. Interessanterweise ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern quasi auf Vor-Pandemieniveau. Kaum ein Firmenfahrzeug ohne den bekannten „Mitarbeiter gesucht“-Aufkleber, kaum einer unserer Kunden und Geschäftspartner, der nicht nach Mitarbeitern sucht. Umso wichtiger ist es daher, bestehende Mitarbeiter […]
Qualität ist der Grad der Erfüllung von (Kunden-) Anforderungen
Qualitätsmanagement (QM) zählt bei Unternehmen aller Art mit zu den wichtigsten Kernfaktoren für langfristigen Erfolg. Wer wünscht sich nicht geregelte Arbeitsabläufe, geklärte Zuständigkeiten, effektive Informationsflüsse oder festgelegte Ansprechpartner für verschiedene Bereiche und Fragestellungen? Klar definierte Prozesse sind der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Sie schaffen Transparenz über innerbetriebliche Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten und legen somit die Grundlage zur Einhaltung und kontinuierlichen Optimierung von Qualitätsstandards. Der Nutzen eines Qualitätsmanagements (QM) entsteht […]
Änderungen an der ISO 9001 und weiteren Standards
Achtung Handlungsbedarf! AIF und ISO haben im Februar 2024 zwei wichtige Änderungen an vielen Standards für Managementsysteme bekanntgegeben. Die Änderungen sind sofort wirksam und lösen bei allen zertifizierten Organisationen und den Zertifizierungsstellen Handlungsbedarf aus. Betroffen sind u.a. alle Organisationen, die nach den folgenden Standards zertifiziert sind: ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 45001, ISO 50001. […]
Audit: So holen Sie Mitarbeiter richtig ab
Der Begriff „Mitarbeitersensibilisierung“ ist in aller Munde. Wie bei jedem Projekt steht und fällt der Erfolg auch bei Audits mit der Einbindung und Motivation der Mitarbeiter. Audits verursachen in Unternehmen immer wieder Spannungen zwischen / bei den beteiligten Mitarbeitern. Daher ist eine gute Vorbereitung Ihrer Mitarbeiter auf ein bevorstehendes Audit notwendig. Dies schließt die Vorbereitungsphase, die Durchführung und die Nachbereitungsphase von Audits ein. So […]
LMRA / Sicherheitsdialog – Sicher bei der Arbeit
Sind sich Ihre Mitarbeiter der Gefahren an ihrem Arbeitsplatz bewusst? Schaut man sich die Zahl der jährlichen – teils tödlichen – Arbeitsunfälle an, lautet die Antwort „nicht ausreichend“. Bevor man eine Unterweisung, ein Sicherheitsgespräch durchführt, sollte man sich Gedanken über die Kriterien machen, die den Erfolg eines Sicherheitsgesprächs ausmachen. Ein Baustein um das Bewusstsein zur Risikobewertung und Risikominderung zu […]
Hinweisgeberschutzgesetz – HinSchG
Geltendes Recht und Umsetzungsverpflichtung! Die EU- Richtlinie 2019/1937 verpflichtet Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitenden zur Implementierung eines Hinweisgeber- / „Whistleblowing“-Systems. Zur Umsetzung der EU- Richtlinie stimmte der Bundesrat am 12. Mai 2023 dem „Hinweisgeberschutzgesetz“ (kurz „HinSchG“) zu. Das Gesetz wurde am 02.06.2023 im Bundesgesetzblatt verkündet. Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Unternehmen und Organisatoren geeignete, interne Hinweisgebersysteme für die Meldung von Compliance-Verstößen einzurichten. Dabei gibt es […]
Ermittlung von rechtlichen Anforderungen
Für die Wirtschaft ist das Thema „Corona“ im Wesentlichen ausgestanden, wenngleich die Folgen immer noch zu spüren sind. Viele Arbeitsplätze sind „verloren“ gegangen und die Erkenntnis, wo die Arbeitskräfte geblieben sind ist oftmals nicht eindeutig geklärt. Das Arbeitsleben und vor allem die Methodik der Arbeitsplanung und Umsetzung hat sich geändert. Neue Anforderungen kommen auf die Unternehmen zu, wie zuletzt das Hinweisgeberschutzgesetz („Whistleblower-Richtlinie“), das […]
Wichtige Sicherungsmaßnahmen beim mobilen Arbeiten
Die Festlegung von „Technisch-Organisatorischen Maßnahmen“ (kurz „TOM‘s“) dient der Sicherstellung von Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität – unter anderem bei Dokumenten mit Firmen-Know-how, Patenten, Umsatz– und Bilanzdaten, aber auch Kundenadressen oder Personalakten. Vor der Coronakrise wurden solche schützenswerten Informationen überwiegend innerhalb des Betriebsgeländes und damit eines gesicherten Netzwerkes eingesehen und bearbeitet. Aufgrund der aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt werden Zugriffe von außerhalb beim mobilen Arbeiten häufiger und selbstverständlicher, z.B. im […]
„Dos and Don’ts“ in Online-Meetings
Haben Sie auch schon auf den Zugangslink der Videokonferenz geklickt und es kam eine Fehlermeldung? Verstehen Sie die Beteiligten nicht, weil alle durcheinander reden? „Dos and Don’ts“ in Online-Meetings helfen weiter. Dieser Leitfaden für Online-Meetings listet praxisgerecht 10 Punkte auf, wie das Online-Meeting gelingt. Wir haben dabei zum einen unsere Erfahrung der letzten Jahre und […]