Nachhaltigkeit und Umwelt

Eine Übersicht über die Vielfalt der Standards und Anforderungen Den kompletten Inhalt unseres Newsletter finden Sie hier. Das Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) rückt immer stärker in den Fokus unternehmerischen Handelns. CSRD, ESRS, ESG, SDG, CSDD, DNK, SFDR – es gibt eine verwirrende Menge an Begriffen zu europäischen Verordnungen, Bundesgesetze, Berichtsvorgaben und Zertifizierungen. Unser Newsletter bietet einen Überblick über […]

Änderungen an der ISO 9001 und weiteren Standards

Achtung Handlungsbedarf! AIF und ISO haben im Februar zwei wichtige Änderungen an vielen Standards für Managementsysteme bekanntgegeben. Die Änderungen sind sofort wirksam und lösen bei allen zertifizierten Organisationen und den Zertifizierungsstellen Handlungsbedarf aus. Betroffen sind u.a. alle Organisationen, die nach den folgenden Standards zertifiziert sind: ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001, ISO 45001, ISO 50001. Die […]

Audit: So holen Sie Mitarbeiter richtig ab

Der Begriff „Mitarbeitersensibilisierung“ ist in aller Munde. Wie bei jedem Projekt steht und fällt der Erfolg auch bei Audits mit der Einbindung und Motivation der Mitarbeiter. Audits verursachen in Unternehmen immer wieder Spannungen zwischen / bei den beteiligten Mitarbeitern. Daher ist eine gute Vorbereitung Ihrer Mitarbeiter auf ein bevorstehendes Audit notwendig. Dies schließt die Vorbereitungsphase, die Durchführung und die Nachbereitungsphase von Audits ein. So […]

Hinweisgeberschutzgesetz – HinSchG

Geltendes Recht und Umsetzungsverpflichtung! Die EU- Richtlinie 2019/1937 verpflichtet Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitenden zur Implementierung eines Hinweisgeber- / „Whistleblowing“-Systems. Zur Umsetzung der EU- Richtlinie stimmte der Bundesrat am 12. Mai 2023 dem „Hinweisgeberschutzgesetz“ (kurz „HinSchG“) zu. Das Gesetz wurde am 02.06.2023 im Bundesgesetzblatt verkündet. Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Unternehmen und Organisatoren geeignete, interne Hinweisgebersysteme für die Meldung von Compliance-Verstößen einzurichten. Dabei gibt es […]

Qualität ist der Grad der Erfüllung von (Kunden-) Anforderungen

Qualitätsmanagement (QM) zählt bei Unternehmen aller Art mit zu den wichtigsten Kernfaktoren für langfristigen Erfolg. Wer wünscht sich nicht geregelte Arbeitsabläufe, geklärte Zuständigkeiten, effektive Informationsflüsse oder festgelegte Ansprechpartner für verschiedene Bereiche und Fragestellungen? Klar definierte Prozesse sind der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Sie schaffen Transparenz über innerbetriebliche Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten und legen somit die Grundlage zur Einhaltung und kontinuierlichen Optimierung von Qualitätsstandards. Der Nutzen eines Qualitätsmanagements (QM) entsteht […]

Ermittlung von rechtlichen Anforderungen

Für die Wirtschaft ist das Thema „Corona“ im Wesentlichen ausgestanden, wenngleich die Folgen immer noch zu spüren sind. Viele Arbeitsplätze sind „verloren“ gegangen und die Erkenntnis, wo die Arbeitskräfte geblieben sind ist oftmals nicht eindeutig geklärt. Das Arbeitsleben und vor allem die Methodik der Arbeitsplanung und Umsetzung hat sich geändert. Neue Anforderungen kommen auf die Unternehmen zu, wie zuletzt das Hinweisgeberschutzgesetz („Whistleblower-Richtlinie“), das […]

„Dos and Don’ts“ in Online-Meetings

Haben Sie auch schon auf den Zugangslink der Videokonferenz geklickt und es kam eine Fehlermeldung? Verstehen Sie die Beteiligten nicht, weil alle durcheinander reden? „Dos and Don’ts“ in Online-Meetings helfen weiter. Dieser Leitfaden für Online-Meetings listet praxisgerecht 10 Punkte auf, wie das Online-Meeting gelingt. Wir haben dabei zum einen unsere Erfahrung der letzten Jahre und […]

Wichtige Sicherungsmaßnahmen beim mobilen Arbeiten

Die Festlegung von „Technisch-Organisatorischen Maßnahmen“ (kurz „TOM‘s“) dient der Sicherstellung von Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität – unter anderem bei Dokumenten mit Firmen-Know-how, Patenten, Umsatz– und Bilanzdaten, aber auch Kundenadressen oder Personalakten. Vor der Coronakrise wurden solche schützenswerten Informationen überwiegend innerhalb des Betriebsgeländes und damit eines gesicherten Netzwerkes eingesehen und bearbeitet. Aufgrund der aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt werden Zugriffe von außerhalb beim mobilen Arbeiten häufiger und selbstverständlicher, z.B. im […]

Normenrevision der ISO 9000-Familie

Normen unterliegen einem Revisionszyklus. Bei Managementsystemnormen sind dies üblicherweise 5-7 Jahre. Die ISO 9001 wurde letztmalig 2015 revisioniert. Hierbei wurde u.a. das Risikomanagement erstmalig integriert. Weiterhin wurde ein höherer Freiheitsgrad bezüglich der Dokumentation eingeräumt um bspw. der Digitalisierung Raum zu schaffen. Ferner wurde die ISO 9001:2015 auch auf die High-Level-Structure umgestellt um die Kompatibilität anderer Managementsysteme zu vereinfachen. Dies erlaubt Unternehmen, andere […]

§ geforderte § Datenschutzunterweisung

Jedes Unternehmen, egal welcher Art und Größe, muss seine Mitarbeiter im Datenschutz schulen, um den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an die Nachweisbarkeit der eigenen Datenschutz-Maßnahmen gerecht zu werden. Das Ziel der Datenschutzschulung ist, dass die Mitarbeiter im Umgang mit personenbezogenen Daten, sowie mit Unternehmerdaten sensibilisiert werden. Vor allem aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung hat der Datenschutz stark an Bedeutung gewonnen. Mit unserem bewährten und 2022 aktualisierten E-Learning zum Datenschutz und […]

LMRA / Sicherheitsdialog – Sicher bei der Arbeit

Sind sich Ihre Mitarbeiter der Gefahren an ihrem Arbeitsplatz bewusst? Schaut man sich die Zahl der jährlichen – teils tödlichen – Arbeitsunfälle an, lautet die Antwort „nicht ausreichend“. Bevor man eine Unterweisung, ein Sicherheitsgespräch durchführt, sollte man sich Gedanken über die Kriterien machen, die den Erfolg eines Sicherheitsgesprächs ausmachen. Ein Baustein um das Bewusstsein zur Risikobewertung und Risikominderung zu […]

Mitarbeiter-Trendanalyse (MTA)

Seit mittlerweile über einen Jahr hat Corona die Welt, auch die Arbeitswelt, nachhaltig verändert. Einzelne Branchen haben stark profitiert, andere gelitten. Interessanterweise ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern quasi auf Vor-Pandemieniveau. Kaum ein Firmenfahrzeug ohne den bekannten „Mitarbeiter gesucht“-Aufkleber, kaum einer unserer Kunden und Geschäftspartner, der nicht nach Mitarbeitern sucht. Umso wichtiger ist es daher, bestehende Mitarbeiter […]