Qualitätsmanagement (QM) zählt bei Unternehmen aller Art mit zu den wichtigsten Kernfaktoren für langfristigen Erfolg. Wer wünscht sich nicht geregelte Arbeitsabläufe, geklärte Zuständigkeiten, effektive Informationsflüsse oder festgelegte Ansprechpartner für verschiedene Bereiche und Fragestellungen?
Klar definierte Prozesse sind der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens.
Sie schaffen Transparenz über innerbetriebliche Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten und legen somit die Grundlage zur Einhaltung und kontinuierlichen Optimierung von Qualitätsstandards. Der Nutzen eines Qualitätsmanagements (QM) entsteht jedoch nicht im Selbstlauf. Er entsteht dadurch, dass das Qualitätsmanagement auf für das Unternehmen wichtige Schwerpunkte ausgerichtet wird. Dazu gehören Prozesse, Kunden, Produkte und Innovationen. Wichtig in allen Phasen der Einführung und Durchsetzung eines Qualitätsmanagements ist die Einbeziehung der Mitarbeiter und die Übertragung von Verantwortung. Die Integration aller Mitarbeiter erhöht die Motivation und entlastet nicht zuletzt die Führungspersonen. Ein ganz wichtiger Vorteil von Qualitätsmanagement ist auch die rechtliche Absicherung durch routinemäßige Kontrollen und Dokumentation.
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