Zielsysteme

Zielsysteme und die Überführung in Zielfunktionen sind wesentliche Voraussetzungen für eine effiziente Steuerung der Organisation. Basierend auf der Strategie der Organisation, den Zielfunktionen aller Organisationseinheiten entsteht ein in sich schlüssiges Zielsystem. Die Beziehung und Ausprägung der Ziele hängt unter anderem von den Stakeholderstrukturen, den rechtlichen Rahmenbedingungen und den gesellschaftlichen wie organisationsspezifischen Normen und Regeln ab.

Unsere Ziele!
Jede Organisation hat explizite oder implizite Ziele zur Steuerung des Unternehmens. Wir bewerten gemeinsam mit Ihnen, Ihren Führungskräften und Mitarbeitern die bestehenden Ziele in Bezug auf die Organisationsstrategie, die Geschäftsprozesse und Human Ressources. Wir berücksichtigen dabei auch Marktumfeld und Wettbewerb, erarbeiten Zielfunktionen und Ziele oder optimieren bestehende Ziele.

Unsere Leistungen!
Wir stellen bestehende Ziele infrage und bewerten diese analog SMART-er Rahmenbedingungen. Wir verifizieren implizite Ziele durch Befragungen der Mitarbeiter Ihrer Organisation sowie weiterer Stakeholder und spiegeln die Ausprägung an Markt und Wettbewerb. Wir erstellen Zielmatrizen auf Basis aller Zielfunktionen und entwickeln Handlungsalternativen für die Umsetzung der SMARTen Ziele in die betriebliche Praxis. Wir berücksichtigen dabei Stakeholderinteressen, die Organisationsstrategie und gesetzliche wie normative Anforderungen. Wir monitoren die Umsetzung der Ziele im laufenden Geschäftsbetrieb und steuern gemeinsam mit Ihnen nach. Wir unterstützen Sie bei der Bewertung der Zielerfüllung und der Aufstellung neuer Ziele analog des Erfüllungsgrades und der ggf. geänderten Rahmenbedingungen.

Ihr Mehrwert!
Auf Basis der Ziele und der darauf basierenden Maßnahmen steuern Sie messbar die Organisationsentwicklung in ihrem Kern, der den Geschäftserfolg definiert. Leistungen von Prozessen, Führungskräften und Mitarbeitern werden transparent und nachvollziehbar und bereits im Laufe einer Zielperiode bewertbar. Operative Entscheidungen und deren Umsetzung werden skalier- und messbar und können durch Sie so zielbegleitend bewertet und falls erforderlich neu ausgerichtet werden.