Normenrevision der ISO 9000-Familie

Normen unterliegen einem Revisionszyklus. Bei Managementsystemnormen sind dies üblicherweise 5-7 Jahre. Die ISO 9001 wurde letztmalig 2015 revisioniert.
Hierbei wurde u.a. das Risikomanagement erstmalig integriert. Weiterhin wurde ein höherer Freiheitsgrad bezüglich der Dokumentation eingeräumt um bspw. der Digitalisierung Raum zu schaffen.
Ferner wurde die ISO 9001:2015 auch auf die High-Level-Structure umgestellt um die Kompatibilität anderer Managementsysteme zu vereinfachen. Dies erlaubt Unternehmen, andere Aspekte, wie bspw. Umwelt, Arbeitsschutz, Energie und Informationssicherheit unter einem integriertem Managementsystem zu vereinen.

 

Wie geht es nun weiter mit der ISO 9001? In der Regel werden die ISO Normen alle 5-7 Jahre auf Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls angepasst. Im Jahr 2020 fand aus diesem Grund eine globale Befragung von Unternehmen zu Änderungswünschen bezüglich der Norm statt. Hier wurden u.a. Nachhaltigkeit und Stabilität, Digitalisierung, verbesserte Branchenrelevanz und die Entwicklung eines skalierbaren QMS nach Unternehmensgröße genannt. Gefordert wurde auch die verbesserte Integration von verschiedensten Themen, wie bspw. Gesundheit und ArbeitsschutzUmwelt und IT-Sicherheit.

 

Auch wenn im Jahr 2023 keine definitive Revision der ISO 9001 beschlossen wurde, macht es dennoch Sinn, die Themen auf das eigene Unternehmen zu projizieren und hierdurch geeignete Ansatzpunkte für die Zukunft zu finden.

Besonders die Themen Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit werden immer wichtiger, um sich im agilen Marktumfeld weiterhin behaupten zu können und gleichzeitig den Anforderungen, aber auch Gefährdungen, gerecht zu werden.

 

So führten laut Lagebericht der bitkom Cyberangriffe bereits in 86% aller Firmen zu einem Schaden. Seit 2019 sind demnach Schäden durch Erpressung und Systemausfälle sogar um 358% gestiegen und dadurch „zu einer enormen Bedrohung für die deutsche Wirtschaft geworden“.

Sprechen Sie uns zu den vorgenannten Themen gerne an und bereiten Sie sich – unabhängig von einer finalen Revision der Inhalte der ISO 9001 – auf die Anforderungen der 20-er Jahre vor.